Keine schmutzigen Geschäfte

VivArt Limburg Frühjahr 2020

Wer in Limburg, Diez und Umkreis produziert und verpackt oder Akten datenschutzgerecht vernichten möchte, benötigt einen zuverlässigen Partner für die Entsorgung seiner Abfälle. Die Uriel Papierrohstoffe GmbH in Diez ist dieser Partner. Abfälle werden abgeholt oder angenommen und für den erneuten industriellen Einsatz als sogenannte Sekundärrohstoffe, oder für die energetische Nutzung, aufbereitet.

Andreas Uriel und Frank Tengler-Marx / Foto: ProConsult

Wir dachten zweimal, er sei gegangen, ohne sich abzumelden«, schmunzelt der Betriebsleiter von Uriel am Standort in Diez. Die Erstbesichtigung von Frank Tengler-Marx, Geschäftsführung ProConsult, zog sich über mehrere Stunden hin. Tengler-Marx erklärt das so: »Nach all den Jahren könnte man glauben, schon alles gesehen zu haben. Dabei ist jeder Betrieb, selbst bei annähernd gleichem Tätigkeitsfeld, ein wenig anders.« Produktionsabläufe, Arbeitsabläufe, Maschineneinsatz, Unfallverhütung und Brandschutz sind in einem anspruchsvollen Versicherungsumfeld wichtig, um eine Deckung zu akzeptablen Konditionen zu erhalten. Uriel verarbeitet Altpapier, Kunststoffe, Holz, Metall, Elektronikschrott, Gewerbe- und Bauabfälle. Zum Dienstleistungsangebot zählen auch Aktenvernichtung nach Datenschutzgesetz und die Fertigung von neuen Industrieprodukten aus vorbearbeiteten beschichteten Papieren.

Sprichwörtlich eine saubere Sache, bei der in der Praxis aber jede Menge Staub aufgewirbelt wird und Maschinen heiß laufen. Das bereitet in Verbindung mit der relativ guten Brennbarkeit der Abfallstoffe europäischen Industrieversicherern Kopfzerbrechen. Einer nach dem anderen stieg aus dem Segment Recycling aus. Auch bei Uriel. »Man trennte sich einfach von uns, obwohl wir schadenfrei waren und man Jahrzehnte gutes Geld mit uns verdiente«, erinnert sich Geschäftsführer Andreas Uriel. »Das war ärgerlich, besorgte mich aber zumindest zunächst nicht, denn wir waren seit Jahren Mandant bei einem der größten Versicherungsmakler Deutschlands und dachten, der wird das richten.« Tat er aber nicht. Auf Geheiß der Industrie- und Großmakler wurden mehrere Industrieversicherer zur Betriebsbesichtigung geladen mit dem Ergebnis, dass Brandschutzauflagen mit teilweise zweifelhaftem Wirkungsgrad, deutlich über den gesetzlichen Bestimmungen und mit Investitionsbedarf in der Größenordnung eines sechsstelligen Betrages, gefordert wurden. Um diese Zeit meldete sich ProConsult.

»Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!« Auch Goethe dachte schon regional …

»Das war ärgerlich, besorgte mich aber zumindest zunächst nicht, denn wir waren seit Jahren Mandant bei einem der größten Versicherungsmakler Deutschlands und dachten, der wird das richten.« Tat er aber nicht. Um diese Zeit meldete sich ProConsult

Während sich Groß- und Spezialmakler die Zähne an der Feuerversicherung ausbissen, glänzte ProConsult. »Wir sind Mittelstandsexperten für Gewerbe und Industrie und lassen uns eine solche Chance äußerst selten entgehen«, kommentiert Frank Tengler-Marx.

Die Versicherer im Segment Recycling seien momentan einer Hysterie erlegen. Betriebe wie Uriel unterliegen einem regelmäßigen, sehr strengen Audit. Trotzdem fordern viele Industrieversicherer Sicherungseinrichtungen, deren Nutzen zweifelhaft ist und die in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten stehen. Schredder, Hochleistungspressen und Warenvorräte eines Recyclingbetriebes lassen mehr als eine Versicherungslösung zu. »Wir erstellen unsere Versicherungslösungen kreativ und mit hohem Maß an Individualität. Dies, kombiniert mit unserer Größe (acht von zehn Versicherungsmaklern in Deutschland sind kleiner als wir), führt dazu, dass wir bei allen relevanten Versicherern sehr gute Prämien und besondere Leistungsinhalte verhandeln können. Im Wettbewerb mit traditionellen Industriemaklern, die in unserer Wahrnehmung unbeweglich und wenig persönlich an den Mittelstand herantreten, macht uns dies erfolgreich«, führt Tengler-Marx aus.

Das führte auch im Fall der Uriel Papierrohstoffe zu einer maßgeschneiderten Versicherungslösung.

ProConsult hat für alle Unternehmens- und Lebensbereiche die passenden Versicherungsexperten im Haus, viele davon selbst ausgebildet. Der Gründer wollte von Anfang an alle Zielgruppen versichern können. Das ist gelungen. »Wir optimieren seit Jahren unseren Service und erweitern unsere Expertise.« Ein erfahrener Versicherungsmakler kann selbst bei gut organisierten Unternehmen Schwachstellen erkennen, die dadurch behoben und teilweise sogar zu Stärken gewandelt werden können. Dabei sind der direkte Draht zwischen Mandant und Makler sowie eine intensive Betreuung äußerst wichtig.

Logo Service

ProConsult GmbH
Grabenstraße 9, 65549 Limburg an der Lahn, 06431 25993
pro-consult.de

Uriel Papierrohstoffe GmbH
Industriestraße 17, 65582 Diez, 06432 1048
uriel-recycling.de