Die Herren der Unterwelt

VivArt Limburg Herbst 2022

Die Kanalisation unter der Taunusanlage in Frankfurt, oben das Banken- und das Rotlichtviertel, hier unten der ungeklärte Zusammenfluss der Abwässer in Richtung Klärwerk Niederrad. An Orten wie diesem lösen Wolfgang Musgad und sein Team Probleme, die sich andere nicht einmal ansehen wollen.VivArt über die Arbeit im Reich der Unterwelt.

Fotografie: ©1987 Peter Seidel

Was mit Grubenentleerung und Speditionsaufträgen begann, ist heute ein Spezialunternehmen für Rohrreinigung, Kanaluntersuchung, Kanaldichtigkeitsprüfung, Kanalreinigung und Kanalsanierung, weitere Geschäftsbereiche sind der Containerdienst und die WC-Vermietung – das alles bietet die Wilhelm Reusch GmbH aus Linter. Es gibt Dinge, die lernt man erst zu schätzen, wenn man darauf verzichten muss. So nehmen viele die Entsorgung und den Abtransport unserer Regen- und Abwässer gar nicht oder als gottgegeben wahr. Entsprechend groß ist der Schock, wenn es mal nicht (ab-)läuft. Verstopfungen im Abwasser-System nehmen in unserer Region im selben Maße zu wie Starkregen-Ereignisse. Die altehrwürdigen ›Unterwelten‹ sind den zunehmenden Wassermassen und Hindernissen darin immer weniger gewachsen. Kommen dann noch Wurzel-Einwuchs und einsturzbedingte Verengungen hinzu, braucht es erfahrene Profis mit dem richtigen Equipment. »Da kommen die ›Herren der Unterwelt‹ von der Wilhelm Reusch GmbH aus Linter ins Spiel«, weiß Frank Tengler-Marx. Der Geschäftsführer der ProConsult GmbH, des Alleskönners in der Limburger Versicherungsszene, muss es wissen. Neben der hochwertigen Technikausstattung der Kanalspezialisten hat er eine Vielzahl der Gebäude in Limburg versichert und benötigt die Dienste des Teams um Geschäftsführer und Mitinhaber Wolfgang Musgad des Öfteren bei der Schadenabwicklung für seine Mandantschaft.

Frank Tengler-Marx und Wolfgang Musgad vor einem Kanaluntersuchungsfahrzeug / Foto: ProConsult

Wolfgang Musgad führt die Wilhelm Reusch GmbH heute in dritter Generation. Sein Urgroßvater, dessen Name das Unternehmen noch heute trägt, gründete es 1939 als Spediteur. Er schaffte die ersten Spülfahrzeuge zur Grubenentleerung an. Was auch nach über 80 Jahren für den Laien nach gewöhnlichem Handwerkerfahrzeug oder Lkw aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als hoch technisiertes Spezialfahrzeug, ausgestattet mit teurer Elektronik und den für besondere Ereignisse ausgestatteten Maschinen. »Die Roboter- und Kameratechnik ist unfassbar teuer und kann gleichzeitig enorme Schäden an den untersuchten Abwassersystemen verursachen« – Frank Tengler-Marx kennt in der Region Limburg kein vergleichbares Unternehmen, das derart gut ausgestattet und qualifiziert ist.

Versicherungsschutz gibt es für diese Betriebe nicht von der Stange. Die Schäden verlangen ein großes Maß an technischem Sachverstand und Erfahrung im Schadenmanagement. Dieser Sachverstand ist für das Gewerbe- und Industrieteam der ProConsult seit mehr als zwei Jahrzehnten das tägliche Brot. Von aktuell 13 Angestellten haben fünf ihre Berufsausbildung bei ProConsult absolviert und zwei diese durch ein berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium ergänzt. Mit dem gut eingespielten Experten-Team möchte sich ProConsult aus der Masse der Versicherungs-Dienstleistenden abheben und ihren Privat- und Unternehmenskunden in besonderem Maße gerecht werden. Das bestätigt auch Wolfgang Musgad, Geschäftsführer der Wilhelm Reusch GmbH. »Wir erhalten regelmäßig Versicherungsangebote anderer Marktteilnehmer. Jedoch bietet uns das auf uns abgestimmte Versicherungskonzept von ProConsult immer individuelle Mehrleistungen bei gleichzeitig niedrigeren Versicherungsprämien. Da zahlt sich die jahrelange Zusammenarbeit in Preis und Leistung aus. Wir halten den Entwässerungssystemen der Region und ProConsult hält uns den Rücken in Versicherungsangelegenheiten frei.«

Logo Service

ProConsult GmbH
Grabenstraße 9, 65549 Limburg an der Lahn, 06431 25993
pro-consult.de

Wilhelm Reusch GmbH
Gartenstraße 2–4, 65550 Limburg, 06431 96260
reusch-limburg.de